Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /home/sites/site284/web/includes/menu.inc).

Dresden nazifrei - Aufruf zur Demonstration

Clara Herrmann, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, sagt zum geplanten Nazi-Aufmarsch in Dresden:

Am Samstag, 19. Februar, ist in Dresden abermals ein Nazi-Aufmarsch geplant. Wir rufen alle Berlinerinnen und Berliner dazu auf, die Demokratie zu verteidigen und an diesem Tag mit uns gemeinsam friedlich gegen Nazis zu demonstrieren. Denn rassistisches Gedankengut macht an unserer Stadtgrenze nicht halt. Die Rechtsextremisten missbrauchen diesen Tag, um den Holocaust zu leugnen und den Nationalsozialismus zu verherrlichen.

Gemeinsam sind wir stark: 2010 waren so viele Nazi-GegnerInnen bei der friedlichen Gegendemonstration, dass der Nazi-Aufmarsch nicht stattfinden konnte. Das wollen wir dieses Jahr auch schaffen!

Dieser Erfolg der Zivilgesellschaft hatte Strahlkraft auch auf Berlin. Am 1. Mai zwangen Zehntausend friedliche Demonstrierende die Rechtsextremisten nach wenigen Metern zur Umkehr und die traditionelle Dezembernazidemo "Für ein nationales Jugendzentrum" fand erst gar nicht statt. Wir wollen auch in diesem Jahr den Naziaufmarsch in Dresden verhindern.

Es ist unsere historische Verantwortung, nicht nur das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten, sondern auch aktiv für Demokratie und Menschenwürde auf die Straße zu gehen.

Auch Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werden sich in Dresden an der friedlichen Gegendemonstration beteiligen.